Inhalt

Exkursion Brot & Wein

Meldung erstellt am 23.04.2018

Mit Holz werden historisch wie aktuell die unterschiedlichsten Bauaufgaben umgesetzt. Gemeinsam mit dem afo haben wir eingeladen zu einer Tagesfahrt zu einem Haus für Brot, einem für Wein und dem was traditionell dazwischen liegt.

Mit insgesamt 30 TeilnehmerInnen wurden am 20. April 2018 spannende Objekte aus Holz besichtigt. Der Wettergott war gnädig und bescherte strahlendes Wetter.

_PANEUM – Wunderkammer des Brotes | Asten

Architektur: COOP HIMMELB(L)AU / Fertigstellung 2017
Durch modernste Fertigungstechnik der Firma WIEHAG wurde mit der unverkennbaren Handschrift von COOP HIMMELB(L)AU ein Museum für die Geschichte des Brotes errichtet.

_Filialkirche Altenburg bei Perg

historischer Kirchendachstuhl / errichtet 1454 – ca.1540
Der Experte für historische Kirchendachstühle Jürgen Wurzer führt uns unter das Dach der Filialkirche Altenburg. Zu entdecken gibt es reine Holzverbindungen und langlebige Konstruktionen.

_Weingut Högl | Spitz

Architektur: Ludescher + Lutz | Architekten / Fertigstellung 2015
Sensibel in die Kulturlandschaft der Wachau eingebettet, beherbergt der Bau der Vorarlberger Architekten Elmar Ludescher und Philip Lutz den Verkaufsraum sowie Lagerung und Produktion des Weinguts Högl